2010-06-14

// verbindung

Im Kontext der Rügener Parks mit ihrer bis ins 13. Jahrhundert zurückreichenden Tradition von Gutshaus- und Landschaftsarchitekturen und ihrem bedeutenden Baumbestand kommt dem traditionellen Baustoff Holz eine besondere Bedeutung zu.

Gleichzeitig haben CAD/CAM Technologien den Entwurfs- und Produktionsablauf in der Zusammenarbeit zwischen Architekten und Holzverarbeitungsunternehmen stark beeinflusst.

Im Rahmen eines internen Wettbewerbes des Entwurfsprojektes “prototypisches Entwerfen” wurden mehrere Studentenarbeiten ausgewählt. Die Projekte konnten in enger Zusammenarbeit mit Holzverarbeitungsunternehmen unter Anwendung moderner Verarbeitungstechniken ausgeführt werden.

Ziel der Ausstellungsbauten ist es einen spannungsreichen Dialog zwischen dem heutigen Umgang mit Holz als Baustoff und den traditionsreichen Rügener Park- und Gutshausarchitekturen einzugehen.